Frühjahrskonzert 2023

06.05.2023, St. Martin/Gsies

Am 06.05.2023 lud die Schützenkapelle Pichl zu ihrem Frühjahrskonzert in den Bürgersaal von St. Martin ein. Nach 42 Proben präsentierte die Kapelle ihr einstudiertes Programm dem Publikum unter der Leitung von Kapellmeister Michael Oberrauch. Durch das Programm führte Lisa Hintner.

Der Obmann Franz Stoll begrüßte zu Beginn alle Anwesenden recht herzlich und wünschte mit dem Zitat „Musik ist die Sprache, die jeder versteht“ allen einen schönen musikalischen Abend. Die Kapelle spielte ein militärisch geprägtes Programm, vom Marsch „Raketenflug“ über das Meisterwerk „Triol 1809“ bis hin zum englischen Militärmarsch „The mad major“. Inzwischen war das Programm aber abwechselnd mit modernen Perlen, wie dem „Earthdance“ oder dem Choral „Elysium“ geschmückt. Die feurige „Carmen“ brachte die Musikanten schön ins Schwitzen, denn sie musste leichtfüßig, modern und weiblich gespielt werden. In der charakterlichen Abwechslung der Stücke lag im Programm des heurigen Jahres die Herausforderung. Das Tongemälde „Pilatus – Mountain of dragons“ rundete das den musikalischen Teil ab.

Im Rahmen des heurigen Frühjahrskonzert wurden vier Jungmusikanten in die Kapelle aufgenommen, die ihr ersten Konzert spielen durften: Sophie Taschler an der Querflöte, Jakob Hintner an der Klarinette, Raphael Taschler an der Trompete und Peter Stoll am Schlagzeug. Heuer das erste Mal in den Reihen der Schützenkapelle Pichl spielte Sandra Thomaser ebenfalls am Schlagzeug das erste Frühjahrskonzert.

Bereits einige Jahrzehnte länger spielt ein gewisser Musikant mit. Für die 50-jährige Tätigkeit zum Wohle der Schützenkapelle Pichl, wurde Josef Schwingshackl das große Ehrenzeichen in Gold verliehen. Für diese jahre- und jahrzehntelange Tätigkeit dankten der Kapellmeister und der Obmann recht herzlich.

Nach dem Spielen der Zugaben „Bei uns daheim“ und dem „Radetzkymarsch“ durfte sich die Schützenkapelle auf einen großen Applaus freuen. Bei gemeinsamem Beisammensein und vielen bekannten Gesichtern ließ man den Abend ausklingen. Die Schützenkapelle bedankt sich bei allen Konzertbesuchern für die Unterstützung, den Applaus und nicht zuletzt für die vielen Spenden