JuKa Gsies im Sommer

JuKa Gsies 2023 – Voller Energie durch den Sommer

Der heurige Sommer war einer der aktivsten der letzten Jahre. Begonnen mit den Proben unter dem Schuljahr konnten sich alle Jungmusikant:innen optimal auf die Konzerte vorbereiten, die auf die Monate August bis Oktober verteilt waren.

Feiroumdfeschtl Pichl

Vom 24.-27.07. fand die Musikwoche der Jungmusikanten statt. Jeden Abend dieser Tage wurden Proben und Teilproben abgehalten, denn am 28.07. fand das Konzert im Rahmen des Feiroumdfeschtls in Pichl statt. Im Rahmen dieses ersten Konzertes des Sommers wurden die Jungmusikerleistungsabzeichen an diejenigen Jungmusikant: innen übergeben, die im Laufe des Jahres ein Bronze- oder ein Silberabzeichen erspielt hatten. Die Freude der Jungmusikant: innen während des Konzerts war hör- und spürbar. Bei jedem Applaus konnte man leuchtende Gesichter auf der Bühne beobachten. Die Begeisterung ging auf die Zuhörer des vollen Festzelts über und war der perfekte Auftakt des Festes, das noch lange andauerte.

Hüttenlager

Direkt am Morgen nach dem Konzert ging das Programm für die Jungmusikanten weiter. Denn ein Hüttenlager darf in einem vollständigen Sommer nicht fehlen. Heuer begaben sich ca. 30 Jungmusikanten auf die „Kuhna Hitte“ in der Versell Alm. Auf der Alm wurde nicht musiziert, sondern ein gemütliches und spielreiches Wochenende verbracht. Die Nachtruhe wurde natürlich strengstens eingehalten, sodass nach dem Mittagessen des Folgetags alle ausgeruht den Heimweg antreten konnten.

Jugendkapellentreffen in Pfalzen

Auf der gemeinsamen Busfahrt begaben sich rund 50 Jungmusikanten zum zweiten Konzert des Sommers in Pfalzen. In einem Saalkonzert stellte sich die JuKa Gsies einer Jury, um Rückmeldungen zu erhalten. Spontan entschied man sich am späten Nachmittag noch ein Kurzkonzert auf dem Hauptplatz zu geben.

Hochzeit unserer Jungendleiterstellvertreterin Maria (St. Martin)

Dass ein Jugendleiter oder eine Jugendleiterin während der aktiven Zeit geheiratet hat, ist noch nie vorgekommen. Heuer durften wir uns freuen, Maria am 30. September mit einem kleinen Präsent alles Beste für das Leben zu zweit bzw. zu viert J zu wünschen.

Gsiesa Marschtl und Obotola Kirschta

Dass die JuKa Gsies nicht nur spielen, sondern auch marschieren kann zeigten sie beim Umzug des Gsiesa Marschtls. Das anschließende Konzert kam bei allen Zuhörern wieder gut an. Dieses und das am darauffolgenden Wochenende in St. Magdalena beim Obotola Kirschta rundeten den Sommer ab. Der unermüdliche Einsatz und die Freude der Jungmusikanten ließen diesen Sommer unvergesslich werden.

Wir richten ein großes Dankeschön an alle, die durch ihren Einsatz und ihr Dasein die JuKa unterstützen und dadurch erst ermöglichen, das ganze Programm auf die Beine zu stellen